BAGE e.V. Fachtagung 2019 in Osnabrück

Die BAGE (Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen) is die bundesweite Organisation der Dachverbände von Elterninitiativen, die Kinderbetreuung selbst organisieren. Jedes Jahr wird eine fachliche Veranstaltung angeboten, die dem Austausch und der fachlichen Auseinandersetzung dienen: die BAGE-Fachtagung. Der ehrenamtlich tätige Osnabrücker Dachverband war dieses Jahr Veranstalter der Fachtagung, zu der die  Fachberaterinnen im  KKT e.V. München folgenden Rückblick verfasste:

„Unter der Überschrift „Auf zu neuen Ufern“ ging es in Osnabrück darum, den Blick in die Zukunft zu richten. Seit Bund, Länder und Kommunen die frühkindliche Bildung verstärkt in den Fokus nehmen, sprießen neue Förderprogramme nur so aus dem Boden. Doch was bringt das alles mit sich- vor allem für die Elterninitiativen? Welche Fragen entstehen dabei? Braucht es in den heutigen Zeit eigentlich noch Elterninitiativen? Und wenn ja welche? Ist ehrenamtliche Selbstorganisation nicht lange überholt? Diesen und anderen Fragem gingen Eltern, Vorständen und Fachpersonal in Osnabrück nach.

In verschiedenen Workshops wurde sich unter anderem damit auseinandergesetzt, was Elterninitiativen eigentlich ausmacht, wie die Kinder „ihre“ Initiatve wahrnehmen, wie es an einem eventuellen neuen Ufer weitergehen kann und wie es möglich wird auch in 10 Jahren noch glücklich in, mit und für Elterninitiativen zu arbeiten. Besonders zu erwähnen ist zudem der Impulsvortrag von Stefanie Lopez. Unter dem Titel „Von Marionettenspieler und Tyrannenkindern“ legte sie den Fokus darauf, wie Kinder zu freien Menschen werden. Mit viel Empathie setzte sie durchaus Bekanntes wunderbar neu zusammen und verdeutlichte, dass es sich immer wieder lohnt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen“. (Quelle: KKT e.V. Infoheft 4/2019)

Viele Impressionen zur BAGE Fachtagung 2019 findet Ihr in Instagram unter  Bage_e.v

Weitere Informationen zur Fachtagung BAGE 2019